Direkt zum Seiteninhalt
Ein Jagdfliegergeschwader (JG) hat 3 Jagdfliegerstaffeln.
Im JG-2 am Flugplatz Neubrandenburg/ Trollenhagen gab es für jede Jagdfliegerstaffel (JS) einen Dezentralisierungsbereich. Dabei waren die 2. und 3.JS in geschlossen und die 1.JS in offenen Flugzeugdeckungen untergebracht. Dies war so konzipiert, weil die 1.JS im Gefechtsfall (und dies wurde bei fast allen Übungen so durchgeführt) nach dem ersten Start auf dem Manöverflugplatz Warbelow landete und alle weiteren Handlungen von dort durchführte.
Der Manöverflugplatz (auch Dezentralisierungsflugplatz und umgangssprachlich bei uns "Feldflugplatz" genannt) ist eine mit einem Drainagesystem versehene Rasenfläche. Dadurch konnte die Fläche vom Bodendruck her größere Lasten aufnehmen und es konnten Flugzeuge landen, sofern diese für Landungen auf Rasen technisch zugelassen waren.
Neben Warbelow (nördlich von Gnoien) wurde im Bedarfsfall auch Groß Mohrdorf (nordwestlich von Stralsund) genutzt.

.
.
Flugplatz Warbelow

Zurück zum Seiteninhalt