Direkt zum Seiteninhalt

Garz war bis 1945 ein Fliegerhorst der Luftwaffe. Hier waren die unterschiedlichsten Maschinen stationiert, teils zur Erprobung von Technik und auch zum Schutz der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Nach 1945 bis in die 50-er Jahre war es ein sowjetischer Militärflugplatz. Danach war der Flugplatz Garz Reserveflugplatz der NVA-LSK/LV. Bei Baumaßnahmen auf den Heimatflugplätzen wurden während der Bauzeit die Geschwader nach Garz verlegt, manchmal bis zu einem Jahr. In einem Teil der Kaserne war eine Einheiten der Sowjetarmee stationiert. Diese war einer Panzereinheit unterstellt, die in Swinemünde stationiert war. Über all die Jahre war, bis zum Abzug der GSSD, ein Teil der Dienstelle Garz in Nutzung als sowjetische Kaserne.
Die Interflug flog im Saisonverkehr zeitweise (Urlauberverkehr) den Flugplatz Garz an, hier unter dem Namen "Flughafen Heringsdorf".
Heute ist Garz ein Verkehrslandeplatz, in einer der Hallen befindet sich ein Museum, der "HANGAR 10". Der größte Teil der Gebäude der ehemaligen Kaserne wurde saniert und hier ist heute das Behindertenzentrum "Am Kleinen Haff" untergebracht. Desweiteren wurden und werden entlang der Haffküste viele Ferienhäuser gebaut und auch einige wenige Wohnhäuser.


Beim Urlaub auf Usedom wurde die Dienststelle Garz 2007 und 2014 besucht

Bilder von der heutigen Nutzung der Dienstelle

Zurück zum Seiteninhalt