Direkt zum Seiteninhalt

Exkursion nach Berlin

e BERLIN KARLSHORST - MUSEUM DER SOWJETISCHEN STREITKRÄFTE
In diesem Gebäude wurde in der Nacht vom 08. zum 09. Mai 1945 die bedigungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterzeichnet. Das Gebäude wurde als Offizierskasino der Wehrmacht errichtet, war bei den Kämpfen um Berlin Hauptquartier der 5. sowjetischen Stoßarmee.

Von 1945 - 1949 Sitz des Chefs der Sowjetischen Militäradministration und von 1967 - 1994 Museum der sowjetischen Streitkräfte oder auch "Museum der bedingungslosen Kapitulation des faschistischen Deutschland im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945".

Das Museum ist noch existent als "DEUTSCH-RUSSISCHES MUSEUM" am gleichen Ort.

e PLÄNTERWALD UND ZENTRUM BERLIN

"KULTURPARK BERLIN" im Plänterwald - Stadtbezirk Treptow: Eröffnung am 04. Oktober 1969; Fläche von 29,5 ha. Ort für viele Konzerte und Veranstaltungen; nach der Wende vom gemeinsamen Magistrat Berlin abgewickelt und durch eine GmbH als "Spreepark" weiterbetrieben und im folgenden irgendwann (ca. 2001) geschlossen.


Zurück zum Seiteninhalt