Direkt zum Seiteninhalt

Hier führe ich nur die Ferienheime auf, in denen ich als Urlauber war und die nach der "Kehre" wieder einmal besucht habe, als es mich wieder einmal in die Gegend "verschlagen" hat.

P R O R A

- Bau durch die KdF-Organisation,
- Nutzung als Ausbildungsstätte für Luftwaffenhelferinnen und ein Polizeibataillon, später auch als Lazarett.
- ab 1952 Nutzung durch die Kasernierte Volkspolizei, spätere NVA. Nutzung als Kaserne für Fallschirmjäger, Bausoldaten (Bau Fährhafen MUKRAN), ab 1981 auch für die Ausbildung ausländischer Militärkader.
In Prora-Ost befand sich die Militärtechnische Schule „Erich Habersaath“ der NVA und der südlichste Teil der Anlage war Erholungsheim für die Angehörigen von NVA und Grenztruppen.

FRAUENWALD

NVA-Erholunggsheim "AUF DEM SONNENBERG" nahe dem Rennsteig in Thüringen. Es war das zuletzt erbaute Heim der NVA.
Das wegen der Sprungschanzenform ortsbildprägende Gebäude steht nahe der höchsten Erhebung des Ortes. Es wurde später vorübergehend als Wohnheim für Asylbewerber genutzt und ist jetzt dem Verfall preisgegeben. Von 1985 bis zur Auflösung der LSK/LV wurden dort auch Konditionslehrgänge für Flugzeugführer durchgeführt.


BENNECKENSTEIN

NVA-Erholunggsheim im Harz nahe der damaligen innerdeutschen Grenze.
Das Erholungsheim lag im Ort Benneckenstein und es gab auch noch ein Kurheim der NVA, ein ehemaliges Kirchengebäude, es lag im 500 m- Grenzstreifen.


Schierke

NVA-Erholunggsheim im Harz, innerhalb des "5km Sperrstreifens" der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wurde am 16.11.1977 eröffnet.
Nachteile: Schlagbaum vor dem Ort/ Kontrollpunkt,  wandern nur auf festgelegten Wegen, der Brocken gesperrt, PKW-Nutzung nur für Zu- und Abfahrt vom Erholungsheim z. B. bei Tagestouren (für Erledigungen im Ort nicht erlaubt).
Vorteil: man konnte nicht verlorengehen. Wenn man die vorgeschriebenen Wege verließ (z.B. für eine Abkürzung), war immer gleich ein "Förster", "Jäger", "Waldarbeiter", "Pilzsammler" o.ä. zur Stelle.
1990 war dann der Brocken zugänglich, die Mauer stand noch und wurde später zurückgebaut.



Zurück zum Seiteninhalt